Die Fachgruppe Mykologie Halle stellt sich vor

Die FG wurde am 25.5.1955 gegründet. Die tragenden Personen der FG- Gründung waren Dr. Hans Martin Gandert, damals Kreispilzberater, Karl Kersten, damals Bezirkspilzsachverständigersowie Frau Mila Herrmann, die spätere langjährige Bezirkspilzsachverständige. Sie wurde mit der Leitung der FG beauftragt und leitete sie bis 1983. Von 1983 bis 1991 leitete Gerhard Saupe die Fachgruppe. Die FG schloß sich nach der Wende dem Regionalverband Halle-Saalkreis des Naturschutzbundes Deutschland an. 1991 erfolgte die Vereinigung mit der FG Halle-Neustadt, der Leiter wurde bis 1995 Torsten Albrecht. Seit 1995 leitet Rudolf Knoblich die Fachgruppe. Der  Fachgruppe gehören z.Zt. 20 Mitglieder an.

Das Hauptaugenmerk wurde auf die Pilzaufklärung gelegt. Öffentliche Vorträge , Pilzwanderungen und -kurse waren somit anfangs das wichtigste Tätigkeitsfeld der Gruppe.
Der Wandel der FG-Arbeit von der Nachkriegs-Pilzaufklärung bis zu anspruchsvollen Aufgaben des Pilzschutzes, der pilzfloristischen Arbeit und der pilzlichen Standortkunde vollzog sich in einem kontinuierlichen Prozeß, wobei die Gruppe bis zur Gegenwart niemals den Kontakt zur Basis, zu Pilzfreunden und- sammlern verloren hat. Das zeigt sich u.a.auch in dem aufopfernden, ehrenamtlichen Einsatz der FG-Mitglieder bei den inzwischen in Halle traditionellen jährlichen Pilzausstellungen.
Es werden Pilzlehrwanderungen in reizvolle Gebiete Sachsen-Anhalts organisiert.
Der überwiegende Teil der Mitglieder ist in der Pilzberatung engagiert, aber auch bei der Erarbeitung der Checkliste der Pilze Sachsen-Anhalts sowie bei der daraus nun erarbeiteten  Pilzflora Sachsen-Anhalts waren und sind FG-Mitglieder beteiligt.

Seit 1966 werden für die Ausstellungen Räumlichkeiten der Universität genutzt, meist das Kalthaus des Botanischen Gartens. Alljährlich findet dort die Pilz-Lehrschau des Landes Sachsen-Anhalt statt, wir informieren über den Termin.

Weitere Informationen und Aktuelle Veranstaltungen der Pilzfreunde Halle und der Fachgruppe Mykologie finden Sie hier.

Bei Interesse zur Mitarbeit wenden Sie sich an den Fachgruppenleiter:

Rudolf Knoblich
Ernst-Eckstein-Straße 8
06110 Halle
Tel: 0345-1 20 73 82 )
E-Mail: rudiknoblich-davhalle@web.de

Wir freuen uns auf Ihr Mitwirken!