Kalender "Landschaftspflege mit Biss"

Der NABU Halle/Saalkreis gibt regelmäßig Jahreskalender über sein Beweidungsprojekt "Landschaftspflege mit Biss" heraus. Die Kalender sind (kostenfrei) im Projektbüro erhältlich. (Kontakt)

soeben erschienen: Kalender 2022

Auszüge aus dem aktuellen Kalender:

Kalender 2021

Naturliebhaber kennen und schätzen auf den Weideflächen der NABU-Schafherde vor allem die attraktiven Frühjahrsblüher auf den Magerrasen, die blühenden Kirschbäume der Streuobstwiesen oder die bunt flatternden Schmetterlinge. Doch neben diesen auffälligen Vertretern der Tier- und Pflanzenwelt beherbergen die Pflegeflächen des NABU auch viele unscheinbare und schwer erkennbare Arten. Aus dieser verborgenen Artenvielfalt stellt der Kalender 2021 einige Vertreter aus oft vernachlässigten Welt der Flechten, Moose und Pilze vor.

Kalender 2019

Im Kalender 2019 werden einige der Weideflächen der NABU-Schafherde in Bild und Text vorgestellt, darunter insbesondere die Streuobstwiesen in Dieskau und am Petersberg, sowie z.B. die Porphyrhügel bei Landsberg und die Saalehänge bei Wettin. Weitere Kalenderblätter widmen sich verschiedenen botanischen Kostbarkeiten des Projektgebietes sowie den im Beweidungsprojekt eingesetzten Schafrassen.

Der komplette Beweidungskalender 2019 als pdf-Datei
NABU-Kalender-2019_web.pdf

Kalender 2014

Der Kalender "Landschaftspflege mit Biss 2014" stellt Ziele und Aufgaben des Beweidungsprojektes vor und gibt Einblicke in das Projektgebiet mit seiner wertvollen Pflanzen- und Tierwelt und in die Rolle der Schafbeweidung für den Erhalt der Artenvielfalt.

Der komplette Beweidungskalender 2014 als pdf-Datei
NABU-Kalender-2014_web.pdf